Vorstellung der Jugendgruppe

Unsere Jugendlichen sind zwischen 10 und 18 Jahre alt. Unser Gruppenzusammenhalt ist super, gegenseitige Hilfestellung ist selbstverständlich. Bei uns gilt ein respektvolles Miteinander. Unsere Jugendgruppenleiter tauschen gerne Erfahrungen mit den Jugendlichen aus. Die Jugendlichen haben ein Mitspracherecht bei den Planungen für unsere Aktionen.
Da von klein bis groß alles vertreten ist, gibt es seit 2003 eine Angelbörse. Hier können gebrauchte Kleidungsstücke oder Angelbedarf angeboten und erworben werden.
Unsere Jugendversammlungen finden regelmäßig statt. In den Ferien sind keine Jugendversammlungen. Die Versammlungen werden von unseren Jugendgruppenleitern durchgeführt.
Die Jugendversammlungen werden seit Herbst 2008 im Jugendraum im Vereinsheim am Werthweg in Werne Stockum durchgeführt.
Hier lernen die Jugendlichen theoretisch den Umgang mit der Natur kennen. Ein wichtiger Punkt ist auch die Fisch- und Gerätekunde. Wert wird auch auf die fachgerechte Verwertung der gefangenen Fische gelegt. So erlernen unsere Jugendlichen z. B. die Herstellung von Fischfrikadellen aus fangfrischen Fischen. Praktische Schulungen, wie das Zusammenbauen von Angelgeräten, dienen der Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung und den fachgerechten Einsatz der Geräte am Wasser.
An Bastelnachmittagen werden u. a. Bleie gegossen, Posen und Stahlvorfächer selbst hergestellt.
Die Jugendgruppe bietet auch die regelmäßig Angelveranstaltungen an den verschiedensten Gewässern an, die auch von den Erwachsenen besucht werden können. Unsere Jugendlichen nehmen aber auch an Angelveranstaltungen teil, die vom Hauptverein ausgerichtet werden.
Der Erfahrungsaustausch mit anderen Jugendgruppen sowie die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen des Landesfischereiverbandes sind ein sehr wichtiger Aspekt für unsere Jugendarbeit.
Aber auch Treffen mit den Kanuten haben dazu beigetragen, auf beiden Seiten Vorurteile abzubauen. Die Gewässer können von Anglern und Kanuten auch ohne gegenseitige Behinderung genutzt werden.
Unsere Jugendlichen beteiligen sich auch aktiv an der jährlich stattfindenden, vom Hauptverein organisierten, Lippeuferreinigung. Müllvermeidung  und Mülltrennung sind keine Fremdwörter für unsere Jugendlichen. In diesem Sinne wurde Mehrweggeschirr angeschafft.

2004 nahm die Jugendgruppe erstmals am Umweltprojekt des Landesfischereiverbandes teil. So wurde z. B. in der Gruppe das Thema "bleifrei fischen" erarbeitet.
Unsere Jugendgruppe beteiligt sich jährlich am Kinderferienprogramm der Stadt Werne, z. B. mit Angeln für jugendliche Interessenten oder Casting.
Jährlich am ersten Adventssonntag findet das traditionelle Weihnachtsfrühstück der Jugendgruppe statt. Dort werden dann auch die erfolgreichsten Jungangler des Jahres geehrt. Es werden Eltern, Geschwister der Anglerjugend, aber auch die erwachsenen Vereinsmitglieder, eingeladen.
Die Unterstützung der Jugendgruppe durch die Eltern der Jungangler läuft hervorragend. So helfen die Eltern in Form von Fahrgemeinschaften zu Angelveranstaltungen, Betreuung am Angelplatz und Kuchen-, Obst- und Salatspenden.
Unsere Jugendgruppenleiter sammeln auch gebrauchtes Angelzubehör, welches bei Bedarf aufgearbeitet und repariert wird, um es dann unseren Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.